Leitbild der Diakoniestation Raum Bad Boll

1. Unsere Grundlage

Die Diakoniestation Raum Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche. Wir vertrauen der biblischen Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes, darum steht der Mensch als eigenständige Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das prägt je nach Glaubens- und Lebenserfahrung die Arbeit der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters.

Ganzheitliche Körperpflege, fachgerechte Versorgung des Haushalts, individuelle Hilfe in schwierigen Lebenslagen, Offenheit für seelische Bedürfnisse der Menschen, Nächstenliebe und Zuwendung sind nicht voneinander zu trennen. Sie gehören als diakonischer Auftrag zum Wesen der Kirche.

Die Diakoniestation Raum Bad Boll steht in der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Boll.

2. Unser Auftrag

Mit vielfältigen Angeboten im medizinisch-pflegerischen und im hauswirtschaftlichen Bereich bieten wir hilfebedürftigen Menschen Begleitung und Unterstützung im Alltag. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Menschen und achten deren Individualität und Eigenverantwortung.

Wir bemühen uns, kompetent und einfühlsam auf Menschen einzugehen, und fördern deren Selbstständigkeit, damit sie so lange als möglich in der vertrauten häuslichen Umgebung leben können. Die Würde der Menschen dient als Maßstab für Entscheidungen, die mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen getroffen werden.

Viele von uns anvertrauten Menschen gehen eine schwierige Wegstrecke ihres Lebens. Daher gehört seelsorgerische Begleitung der hilfebedürftigen Menschen und ihres Umfelds zum Selbstverständnis unserer Arbeit.

Auf eine gute menschliche Atmosphäre legen wir ebenso besonders Augenmerk wie auf eine hohe Qualität unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen fachlichen Standards und an den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Fort- und Weiterbildungen wie ein gutes Qualitätsmanagement sind dafür geeignete Mittel.

Unsere Arbeit muss finanziell eigenständig und eigenverantwortlich geführt werden. Daher verpflichten wir uns, wirtschaftlich zu handeln. Nur so kann Kostendeckung erreicht werden, ohne die wir nicht dauerhaft bestehen und unsere Ziele erreichen können. Die Arbeit ist nicht gewinnorientiert. Aber sie geschieht in einem Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen einzelner Menschen, diakonischem Anspruch und Wirtschaftlichkeit.

3. Unser Rahmen

Die Dienste der Diakoniestation Raum Bad Boll sind ein Angebot an alle Menschen - ohne Ansehen der Person. Sie richtet sich an die Bewohner des Gemeindeverwaltungsverbandes Raum Bad Boll in den Orten Aichelberg, Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Hattenhofen und Zell u.A..

Wir treten als zuverlässiger und konkurrenzfähiger Anbieter am Markt auf. Entwicklungen in der Gesellschaft nehmen wir aufmerksam war und handeln im Sinne unseres Auftrages zum Wohle der hilfebedüftigen Menschen.

4. Unsere Arbeitsweise

Träger, Leitung und verschiedene Berufsgruppen der Diakoniestation arbeiten partnerschaftlich zusammen. Wir achten die Würde der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bedeutung ihrer unterschiedlichen Aufgaben in dem Wissen, dass wir nur gemeinsam unserem Auftrag gerecht werden können. Einsatzbereitschaft, Kollegialität und Zuverlässigkeit sind wichtige Grundsätze.

Wir pflegen den Kontakt mit dem Umfeld der von uns begleitenden Menschen und ihrer Angehörigen: Ärztinnen und Ärzte, Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie mit den in Frage kommenden Institutionen und Einrichtungen.

Wir erbringen unsere Arbeit in Abstimmung mit dem Kirchengemeinderat der uns tragenden Kirchengemeinde. Dessen Diakonieausschuss begleitet unsere Arbeit und trifft zeitnah die erforderlichen Entscheidungen. Vertrauensvoll arbeiten wir mit den Evangelischen Kirchengemeinden und den anderen christlichen Konfessionen zusammen.

Wichtige Partner für unsere Arbeit - auch in wirtschaftlicher Hinsicht - sind der Verein zur Förderung der Alten- und Krankenpflege im Raum Bad Boll e.V. und der Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll sowie der Landkreis Göppingen. Mit den kommunalen Gremien und den Vertretern der einzelnen bürgerlichen Gemeinden halten wir vertrauensvollen Kontakt.